Die FWV macht...

Gemeinsam stark für alle Generationen

 

Wir laden alle Remchinger Bürgerinnen und Bürger, von jung bis alt, herzlich zu einem Spiele-Nachmittag ein.

 

Treffpunkt: Montag, 03.06.2024, von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Alte Kirche in Wilferdingen.

Verschiedene Spiele und Spielmaterialien, Getränke und kleine Snacks stehen bereit.

Für das Gelingen brauchen wir Euch!

Fordert die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten der FWV zum Duell am Spielbrett,

baut ein kreatives Kunstwerk aus Playmais, bringt weniger geübten, wertvolle Schachspielzüge bei, bereichert euch gegenseitig als Spielteam…

Gestaltet gemeinsam mit uns aktiv ein Miteinander zwischen den Generationen und bringt dabei Ideen ein, gebt Wissen weiter, stellt Fragen, regt zum Nachdenken an, ermutigt, macht anderen eine Freude, schenkt Siege oder feiert selbst welche…  

Ladet gerne Freunde, Enkel, Nachbarn… dazu ein.

Wer Hilfe auf dem Weg zur Alten Kirche braucht, kann sich bei Alexandra Klamandt unter 70597 oder 0172/1002048 melden – wir sorgen für eine Mitfahrgelegenheit.

150 Euro für eine soziale Einrichtung Remchingens!

Das Beste kommt zum Schluss, so besagt es doch eine Redewendung. Ein Baustein unser Veranstaltung „Spielebörse beim „Remchinger Frühling“ war es, Geld zu sammeln, das beim Erwerb bzw. Tausch von Spielen von den Besuchern gespendet wurden. Der Erlös sollte für eine noch festzulegen soziale Einrichtung unserer Gemeinde gewidmet werden. Diese wurde nun per Losverfahren unter fünf, von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde eingereichten, vorgeschlagenen Einrichtungen ermittelt. Es handelt sich dabei um das „Heilpädagogische Kinder- und Jugendzentrum Sperlingshof“. Dazu gratulieren wir recht herzlich! Wir werden die Spende in den nächsten Tagen an das Jugendzentrum weitergegeben.

Unser Wahlkampf-Flyer

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni

 

Vlnr: Sascha Rebmann, Timo Grund, Susanne Ade, Rüdiger Fricke, Kai Rebmann, Helge Weingärtner, Martin Rothweiler, Alexandra Klamandt, Alexander Schwenk, Susanne Stegelmann, Jürgen Metzger, Justine Leonhardt, Dirk König, Bettina Laimer, Matthias Guigas, Benedikt Doll, Steffen Scheufler, Erik Seiter, Felix Höckh

Nicht auf dem Bild: Martina Kastner, Hans Werner Hagedorn, Sven Vidojkovic

Freie Wähler im Dialog - Termine 2024

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen

 

 

     
17.04.24 19:00 Uhr Rössle, Wilferdingen
15.05.24 19:00 Uhr Rössle, Wilferdingen
26.06.24 19:00 Uhr Rössle, Wilferdingen

 

 

Rückblick auf's Weihnachtsdorf

 

 

Unser Ausflug am 28. Oktober, nach Rastatt war toll.......

und die Vorbereitungen zum Weihnachtsdorf laufen. Wir freuen uns, euch am 01. und 02. Dezember bewirten zu dürfen.    

Ausflug nach Rastatt

Zu unserer großen Freude nahmen am vergangenen Samstag zahlreiche Mitglieder der Freien Wähler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger Remchingens an der Busfahrt zur „Barockstadt Rastatt“ teil. Erster Höhepunkt war die Besichtigung des Residenzschlosses, der ersten Barockresidenz am Oberrhein. Es war schon ein überwältigender Eindruck, als wir uns in den zahlreichen, jeweils anlassorientierten Räumlichkeiten des Schlosses ein Bild über das fürstliche Leben machen konnten. Unter der Führung eines fachkundigen Historikers erhielten wir einen umfassenden Einblick in die damaligen historischen Zusammenhänge dieser bedeutenden Epoche des Barockzeitalters.

 

Nach einem Zwischenstopp zur Mittagszeit im Hopfenschlingel, um sich kulinarisch zu stärken, ging es dann weiter zur Besichtigung der unter dem Zentrum der Stadt gelegenen „Kasematten und  Westbunker“, einer Wehranlage, errichtet gegen die äußeren Feinde der Stadt. Bei unserer Gruppenführung führte uns eine sachkundige Mitarbeiterin vom „Historischen Verein Rastatt“ zurück in die „Wurzeln der badischen Revolution“, verbunden mit der Besichtigung der Verteidigungsanlage, sowie die dazu gehörigen Originalräume der „Freiheitsfestung“ Rastatt von 1849. Dort setzten sich aufständische Soldaten, Revolutionäre und Bürger aus Baden und vielen Teilen Deutschlands für ihre bürgerlichen Rechte gegen die Preußen trotzig zu Wehr.

 

Nach der Rückkehr gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Brauhaus 2.0, in dem wir im Austausch den interessanten Tag noch einmal Revue passieren ließen.

Wir gratulieren Julia Wieland zur Wahl zur Bürgermeisterin für Remchingen

Möge unsere neue Bürgermeisterin immer die richtigen Entscheidungen zum Wohle unserer geliebten Gemeinde treffen.

Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 18. Mai 2022 mit Wahl der neuen Verwaltung

Die Mitgliederversammlung der Freien Wählervereinigung Remchingen 1999 e. V. fand am

18. Mai 2022 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Holzwurm, in Singen statt. Die neu gewählte Verwaltung hier im Bild.

 

Auf dem Bild von links nach rechts. Rüdiger Fricke, Anja Müller, Steffen Scheufler, Elmar Senneka, Rolf Schönhaar, Tomas Schach (ausgeschieden), Susanne Ade, Martin Rothweiler, Jürgen Metzger. Auf dem Bild fehlen: Susanne Stegelmann, Charlott Hurst, Inez Scheufler. 

Endlich ist es wieder soweit. FWV im Dialog. Immer Mittwochs vor einer Gemeinderatssitzung

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder der Freien Wählervereinigung Remchingen,

am kommenden Mittwoch, den 16.03.22 starten wir wieder mit unserem 'FWV im Dialog" ab 19:00 Uhr im Rössle. Diskutiert mit uns und unseren Gemeinderäten.

Wir freuen uns, euch zu sehen. Also bis dann ?

Wir wünschen euch allen eine schöne Adventszeit........lasst euch impfen und bleibt gesund.

Weinprobe in der Scheuer 

Am letzten Samstag  wurde bei unserer Weinprobe in der Scheuer, eine interessante Auswahl an heimischen Weinen vom Weingut BAUR aus Keltern ausgeschenkt. ,

Um 17:15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Rolf Schönhaar die Weinprobe.

Hans Baur ging  in der, mit 40 Personen, voll besetzten Scheuer auf die Historie und Entwicklung des Weinguts ein. Gestartet wurde mit einem herrlich erfrischenden Secco, auf den Rivaner, Burgunder und Muscaris folgten. Nachdem auf den Tischen die Vesperteller verteilt waren, widmeten wir uns den „Roten“.

Zu allen kredenzten Weinen gab es Hintergrundinformationen vom Winzer.

Auch nach der Weinprobe blieb die Scheuer voll besetzt und das ein oder andere Viertele wurde noch genossen.

Da lediglich geimpfte oder genesene Personen zugelassen waren, erlebten wir einen sehr angenehmen, unterhaltsamen Abend, ohne große Zwänge.

 

Ein großes Dankeschön geht an all unsere interessierten Gäste, unsere Sponsoren und unsere Helferinnen und Helfer.

 

Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder zu unserer traditionellen Weinprobe einladen zu können. 

 

Die Weinverkostung im Rahmen des Sommerprogramms der Gemeinde Remchingen

Die Weinverkostung mit Produkten aus der Region war ein voller Erfog

Am 01. August fand im Rahmen des Sommerprogramms der Gemeinde, unsere Weinverkostung statt. In der wunderschönen Lokation freuten wir uns über zahlreiche Gäste. Micheal Keller präsentierte sehr leckere Weine des Weinguts Otto Keller, aus Eisingen, mit interessanten Fakten und Anekdoten.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer

FWV im Dialog

FWV im Dialog

Resümee der Freien Wähler im Dialog

wie im Mitteilungsblatt am 10. Januar 2020 angekündigt, fand am Dienstag, den 14. Januar unser monatliches Treffen im Restaurant „Rössle“ in Wilferdingen statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die TOPs der Gemeinderatssitzung. Mit den anwesenden Gemeinderäten wurden folgende Themen besonders intensiv diskutiert:

  • Standort des geplanten Neubaus des Kindergartens beim dm-Markt. Gibt es gesicherte Aussagen zum Hochwasserschutz? Entstehen der Gemeinde hohe  Folgekosten wegen Grundwasser?
  • Parkplatzgebühren für den Parkplatz Freibad. Sollten Freibadbesucher günstigere Parkplatzgebühren erhalten?
  • Gestaltungskonzept für die Sanierung des Vorplatzes im Eingangsbereich des Schlossbades und dessen Finanzierung, sowie der aktuelle Sachstandsbericht bezüglich der laufenden Freibadsanierung.

Die Punkte stießen auf ein reges Interesse und konstruktiven Meinungsaustausch. Für die Freie Wählervereinigung Remchingens ist Transparenz bei der Entscheidungsfindung zu aktuellen Themen im Vorfeld der Gemeinderatssitzung von elementarer Bedeutung. Darüber hinaus ist uns der persönliche Meinungsaustausch sowie Anregungen auch zu anderen Themen wichtig.

Bitte vormerken: Der Dialog mit den Freien Wählern Remchingens findet immer am Dienstag vor einer öffentlichen Gemeinderatssitzung statt. Den jeweiligen Veranstaltungsort werden wir im Mitteilungsblatt zeitnah mitteilen. Dazu laden wir jetzt schon recht herzlich ein.      

Geburtstagsbesuch bei unserem Mitglied Friedbert Pailer zu seinem 85 Geburtstag am 24. Dezember 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild: Inez Scheufler und Friedbert Pailer

Die FWV mit ihrem Stand beim Weihnachtsdorf

Das Weihnachtsdorf ist für uns nun schon wieder Geschichte......

.....schön wars und wir bedanken uns bei den vielen Besuchern und Gästen.

Zwischenzeitliche Engpässe beim Feuerzangenbowleausschank bitten wir zu entschuldigen. Das war dem großen Andrang geschuldet.

Nachfolgend ein paar Bildeindrücke.

Wer hat Lust auf Feuerzangenbowle ?

An unserem Stand beim Weihnachtsdorf können Sie wieder die legendäre und in der Region bekannte Feuerzangenbowle kosten. Wir freuen uns am 06. und 07. Dezember auf alle, die uns besuchen.

Was gibt's alles? Hier unser komplettes Angebot.

Die 20-jährige Geburtstagsfeier der FWV

Einen richtig schönen Nachmittag und Abend durften wir am 17. November zu unserem 20-jährigen Geburtstag im Brauhaus erleben. Nachfolgend seht ihr einige Bilder der Feier.

Herzlichen Dank nochmals an die Grußworte, die der Bürgermeister an uns richtete. Dank auch an Markus Becker für die Rathausführung, Melina Demezzi für die sehr schöne musikalische Umrahmung und herzlichen Dank an alle Mitglieder, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Wir werden zwanzig

 Die Freie Wählervereinigung Remchingen 1999 e. V. wurde am 17. November 1999 gegründet. Wir feiern diese Jahr unser 20-jähriges Bestehen.

 

Alle Mitglieder und Gründungsmitglieder treffen sich am 17.11.19 um 16:00 Uhr im Brauhaus. Die persönlichen Einladungen sind versendet.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch.

Die FWV beim verkaufsoffenen Sonntag am 20. Oktober 2019

 Wir waren dabei und fragten Bürgerinnen und Bürger: "Wo drückt der Schuh?"

Die Resonanz war gut und usere Gemeinderäte werden die Themen mit in die kommunalpolitischen Diskussionen im Gmeinderat einbringen.

Kommen Sie mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl ins Gespräch

 Informationsstände am Samstag, 18. Mai 2019

Unsere Gemeinderats- Kandidatinnen und Kandidaten stehen Ihnen an unseren Info- Ständen am Samstag, dem 18. Mai 2019 für Fragen und Anregungen zur bevorstehenden Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zur Verfügung. Besuchen Sie uns in der Zeit von:

  • 08:00 – 13:00 Uhr vor der „Metzgerei Ade“ in Singen, Marktstr. 38
  • 08:00 – 13:00 Uhr vor der „Metzgerei Ade“ in Wilferdingen, Hauptstr. 37
  • 10:00 – 15:00 Uhr vor dem „EDEKA- Markt Getsch“ in Wilferdingen, Raiffeisenstr. 10

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in der Einzelvorstellung

Die FWV beim Frühlingsfest der Gemeinde am 07.04.2019

Wir waren mit zwei Ständen beim Frühlingsfest vertreten. In der Wette, bei der Bühne von Stefan Fritsch und an der B 10, vor der Metzgerei Ade, konnten unsere Gemeinderäte und unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. 

Passend zu unserem Wahlspruch, "Weil uns Remchingen nicht Wurst ist", gab es Vesperwürstchen und für die Kleinen, Luftballons.

Bei wunderschönem Frühlingswetter und guten Gesprächen hat der Tag richtig Spaß gemacht.

Danke an alle, die uns besucht und danke an alle, die mitgeholfen haben.

Jahreshauptversammlung der Freien Wählervereinigung Remchingen am 03. April 2019

Zu unserer diesjährigen Hauptversammlung, am 03.04.19, konnten wir über 40 % unserer Mitglieder begrüßen. Nach den Berichten des Vorstands und des Kassenprüfers und deren Entlastung standen Neuwahlen an.

Die neu gewählte Verwaltung hat folgende Zusammensetzung:

 

1. Vorsitzender                                Rolf Schönhaar

Stellv. Vorsitzende                         Susanne Ade

Stellv. Vorsitzender                       Thomas Schach (nicht im Bild)

Kassiererin                                      Susanne Stegelmann

Protokoll                                          Jürgen Metzger

Öffentlichkeitsarbeit                     Rüdiger Fricke

Beisitzerin                                       Charlott Hurst

Beisitzerin                                       Inez Scheufler

Beisitzer                                           Martin Rothweiler

Kassenprüferin                               Anja Müller

Kassenprüfer                                   Elmar Senneka (nicht im Bild)

Nach den Neuwahlen wurden die bisherigen, langjährigen Verwaltungsmitglieder, Wolfgang Panteleit, Christa Kröner-Kußmaul, Martin Morlock und Markus Gartner mit einem kleinen Geschenk bedacht. 

Nominierungsveranstaltung am 20.03.2019                      Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl stehen fest.

Felix Hoeckh, Hans-Peter Gutjahr, Martin Rothweiler, Markus Gartner, Sascha Rebmann, Matthias Guigas, Susanne Ade, Jonas Haag, Jürgen Metzger,                Steffen Scheufler, Dirk König, Martina Kastner, Rüdiger Fricke, Susanne Stegelmann, Stefan Fritsch, Rolf Schönhaar, Sven Vidojkovic, Eric Seiter, Hans-Werner Hagedorn, Rolf Niemann, Manuel Oswald.

Nicht auf dem Bild ist Lucas Brodkorb

Kandidateninformation am 30.01.2019

 

Unsere Veranstaltung am 30.01.19 im Holzwurm in Singen war gut besucht und wir freuen uns sehr, weitere Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Gemeinderatswahlliste gewonnen zu haben.

12.01.2019

Theo Müller legt sein Amt als Gemeinderat der Freien Wählervereinigung Remchingen nieder

Theo Müller hat aus persönlichen und geschäftlichen Gründen sein Amt als Gemeinderat der Freien Wählervereinigung Remchingen niedergelegt.

Wir bedauern sehr, mit Theo Müller einen äußerst erfahrenen und zuverlässigen Gemeinderat und Fraktionsvorsitzenden zu verlieren. Knapp 30 Jahre hat er die Kommunalpolitik in Remchingen mitgestaltet. Er war und er bleibt für uns ein wichtiger Wissensträger und erfahrener, geschätzter Ratgeber.

Lieber Theo, vielen Dank für deine geleistete Arbeit als Gemeinderat. Wir freuen uns, dich weiterhin, als aktives Mitglied in unserem Verein zu haben.

                                                                                              

Das Gemeinderatsmandat von Theo Müller wird Markus Gartner übernehmen.

Wir wünschen Markus Gartner viel Erfolg.

 

Nächste Verwaltungssitzung:

19.09.2018, 19:00 Uhr Rössle Nebenraum

Weihnachtsdorf 2017

Liebe Mitglieder und Freunde der FWV,

 

wir bedanken und herzlichst für den Besuch auf unserem Stand im im diesjährigen Weihnachtdorf.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und unsere Teilnahme war ein voller Erfolg.

 

Natürlich waren auch unsere Gemeinderäte am Stand vertreten.

Auch unsere neuen Mitglieder, die wir nochmals herzlich bei uns bergrüßen, haben uns unterstützt.

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihanachtsfest und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr 2018

 

 

Die Hauptversammlung 2017

Ergebnis der Hauptversammlung 2017

 

Vorstand und Kassenwart wurden entlastet

Der Beirat wurde von 7 auf 4 Personen reduziert

Ein Ausflug nach Großvillars wird gepalnt

 

Jahreshauptversammlung

Am 03. Mai 2017 findet um 19:30 Uhr unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof Rössle im Nebenzimmer, statt.

 

auf dem diesjährigen Weihnachtsdorf mit

 

Liebe Freunde der FWV, liebe Gäste, wir bedanken uns für den Besuch auf unserem Stand. Es waren 2 schöne Weihnachtsdorftage, mit viel Spaß, guten Gesprächen, leckerem Essen und der besten Feuerzangenbowle.....

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 13. April 2016 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Rössle statt.

Nach den Berichten des Vorstands, des Kassiers und des Kassenprüfers wurde der Kassier entlastet. Einstimmig beschlossen die anwesenden Mitglieder die Veröffentlichung des folgenden Textes:

Noch politische Diskussion oder schon Hetze und Verunglimpfung?

Die öffentlichen Auseinandersetzungen um den Rathausneubau, um die Erweiterung des Altenpflegeheims und um die Besetzung des Vorstands des Vereins Diakonische Altenhilfe Remchingen e. V. in unserer Gemeinde nehmen Formen an, die uns beunruhigen.

Leserbriefe, die teils gespickt sind mit Beschuldigungen und Unterstellungen. Anschuldigungen, die ins Persönliche gehen. Themen, die miteinander vermischt werden.

Es scheint, es geht schon lange nicht mehr um die Sache selbst.

Wir, die Freie Wählervereinigung Remchingen e. V. 1999, stehen für kommunalpolitische Meinungsvielfalt und Divergenz. Wir akzeptieren Gegenargumente, wenn sie denn wahr und sachlich begründet sind. Wir stehen zu öffentlichen Diskussionen.

Wir stehen aber auch zu unseren Fraktionsmitgliedern im Gemeinderat. Sie sind, wie alle anderen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und wie unser Bürgermeister Prayon auch, die gewählten Vertreter der Einwohner Remchingens. Sie haben sich mit unterschiedlichen Meinungen und Wünschen der Bürgerschaft und innerhalb des Rates auseinanderzusetzen um dann über Mehrheitsentscheidungen Dinge in die Wege zu leiten.

Die Freie Wählervereinigung Remchingen e. V. fordert mehr Achtung im Umgang miteinander, mehr Respekt vor den handelnden Personen, auch gegenüber der Gemeindeverwaltung. Wir wollen wieder ein friedlicheres Gemeindeleben, ohne solche negativen Schlagzeiten, die sich bis in die Landkreise hinein bereits zum Standard für Remchingen hochstilisiert haben.

Im Namen der Mitglieder der Freien Wählervereinigung Remchingen 1999 e. V.

Rolf Schönhaar, 1. Vorsitzender

 

Vorstand und Verwaltung bedanken sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung.

Werden Sie Mitglied bei den Freien Wählern.

... die beste Feuerzangenbowle im Remchinger Weihnachtsdorf

 

Unser Weihnachtsdorf in Remchingen ist in den letzten Jahren zur Institution geworden. Wir waren wieder dabei und bedanken uns bei all den vielen Besuchern und Freunden der Freien Wähler, die an unserem Stand vorbeigeschaut haben.

 

... beim verkaufsoffenen Sonntag, "Kirwe", mit

 

Am Sonntag, 18. Oktober, waren die FWV-Remchingen mit einem Stand auf der "Kirwe" vertreten. Bei Speis und Trank und bei geselligem Zusammensein wurde auch kommunalpolitisch diskutiert - bis in die Nacht hinein.

 

Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und Helfer!

... einen Wanderausflug nach Keltern

 

Am Samstag, 10. Oktober, wanderten die Mitglieder und Freunde der FWV-Remchingen zur Weinberghütte Guthmann in Keltern. Einige fuhren mit dem Auto direkt zur Hütte.

Wichtiges Thema bei der Wanderung und beim anschließenden Zusammensein war die künftige Ausrichtung der FWV-Remchingen.

 

Hier finden Sie uns

Freie Wähler Vereinigung Remchingen 1999 e.V.
Feuerbachstr. 5
75196 Remchingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 7232 370530

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung.pdf
PDF-Dokument [478.6 KB]
Druckversion | Sitemap
© Freie Wähler Vereinigung Remchingen 1999 e.V.